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User Experience

Der Kun­de ist Kö­nig. So pla­­ka­­tiv und ab­­ge­­dro­sch­en die­ser Aus­­spruch auch klingt, so wahr ist er auch, wenn es um Kun­­den­­be­­dürf­­nis­­se geht. Be­­son­­ders on­line wen­den sich Nut­zer und so­mit po­­ten­­tiel­­le Kun­den schnell ab, wenn das An­­ge­­bot und die Nutz­er­­er­fah­­rung nicht an­­sprech­­end um­ge­set­zt sind.

Bei un­se­rem drit­ten Leit­­the­ma - der User Ex­pe­rien­ce küm­­mern sich un­se­re Ex­­per­­ten aus dem Bu­si­ness Con­sul­ting um die Nut­zer­­er­­fah­­rung und den Kun­den der nächs­ten Ge­­ne­­ra­­ti­on. Wie müs­sen An­­wen­­dun­g­en in Zu­­kunft ge­­stal­­tet sein? In wel­cher Art und Wei­se wol­len Nut­zer zu­­künf­­tig mit Tech­­no­­lo­­gie in­­ter­­a­gie­­ren? Wel­che kom­­mer­­ziel­­len Mög­­lich­­kei­­ten bie­­tet künst­­liche In­­tel­­li­­genz?

Eine gute User Experience ist der Schlüs­sel für neue Märkte. Diese zu­nächst pro­vo­kant kling­ende Aus­sage finden wir seit Jahren immer wieder be­stä­tigt. Die weite Ver­brei­tung mobiler End­ge­räte etwa, hat voll­kom­men neue Steu­er­ungs­ele­men­te wie Touch- oder Sprach­steuerung auf den Plan ge­rufen, die wiederum ganz neue Ge­schäfts­model­le er­mög­lich­en. Gleich­zei­tig lassen sich bei der Nutzer­führung und im UI-Design von mo­der­nen Web und Mobile Apps immer mehr Best Practices wie Simpli­fizie­rung, Linear­isierung und Modular­isierung ab­lei­ten, die helfen, ziel­grup­pen­ge­recht zu handeln.

Wir beraten und unterstützen Sie bei folgenden Herausforderungen:

  • User Interface Design
  • Mobile User Experience Design
  • Simplifizierung, Linearisierung und Modularisierung von User Interfaces (UI)
  • Künstliche Intelligenz (KI) in der User Experience (UX)
  • User Acceptance Tests

Mit der Tech­no­lo­gie ändert sich auch das Kun­den­ver­hal­ten. In Fach­kreisen wird viel und heiß über den hybriden oder 360°-Kunden ge­schrie­ben und dis­ku­tiert. Wir helfen Ihnen dabei, diese Be­grif­fe mit In­halt zu füllen, Ihr Ge­schäft an die neuen Be­dürf­nisse an­zu­pas­sen und den Über­blick zu be­wah­ren. Moder­ne Kunden wollen heute ohne Medien­brüche und ganz flex­ibel Ihre An­sprüche adres­siert sehen. Um dem zu be­geg­nen, sind Konzept­be­griffe wie Omni Channel und Customer Journey ent­stan­den, die vor­stel­len, wie moderne Nutzer­er­fah­rung er­mög­licht und ge­steu­ert werden kann.

Wir beraten und unterstützen Sie bei folgenden Herausforderungen:

  • Entwicklung digitaler Omni-Channel-Systeme
  • Abstimmung ihrer Systeme auf den hybriden oder 360°-Kunden
  • Aufbau einer Self-Service-Strategien
  • Vermeidung von Medienbrüchen in der Customer Journey
  • Endlinearisierung der Customer Journey

Künstliche Intelligenz ist so populär wie noch nie zuvor und nach über 60 Jahren scheint die For­schung und Technik nun an einem Punkt an­ge­kom­men zu sein, an dem sich ein breites An­wen­dungs­feld er­öffnet. Wir be­schäf­tigen uns seit einiger Zeit mit den viel­sei­tigen Facet­ten dieser Dis­zi­plin und sind fest davon über­zeugt, dass Künst­liche Intel­ligenz die User Experience maß­geb­lich ver­än­dern wird. Mit Chatbots, vir­tu­ellen Assisten­ten und Software Agenten ent­stehen Inter­faces, die intel­ligent, schnell und zu­ver­läs­sig zum Ziel führen.

Wir beraten und unterstützen Sie bei folgenden Herausforderungen:

  • Design und Modellierung fachlicher Konzepte zur Automatisierung von Prozessen
  • Text Mining und Data Mining
  • Supervised und Reinforcement Machine Learning